RAL DESIGN System

  • Die Entstehung

    In den letzten Jahren wuchs die Nachfrage nach einem umfassenderen Farbsystem als RAL CLASSIC, welches mit 210 Farben relativ eingeschränkt ist und das auch keine Systematik aufweist. So wurde 1993 das RAL DESIGN System vorgestellt, welches 1.688 systematisch sortierte Farbtöne enthielt.

  • Das Farbsystem

    Das RAL DESIGN System beruht auf dem CIELAB-Farbraum. Es ist farbmetrisch definiert und durch die Farbkoordinaten geordnet. Der Farbname gibt die genauen Koordinaten im HLC Farbraum an. So kann jede RAL DESIGN Farbe jederzeit schnell gefunden werden - schon der Farbname gibt die exakte Farbdefinition an.

    Bei den HLC-Koordinaten handelt es sich um die linear umgerechneten CIELAB-Koordinaten L*a*b.

  • Die Farbnamen

    Der Farbname setzt sich aus den drei Koordinaten H, L, C zusammen.

    • Der erste Wert (Hue) gibt den Winkel im Farbkreis an (im RAL DESIGN Atlas entspricht der Wert auch der Seite, auf der die Farbe gefunden werden kann).

    • Der zweite Wert zeigt die Helligkeit an (Lightness). Im Atlas wäre das die Zeile, in der sich eine Farbe befindet.

    • Der dritte Wert (Chroma) legt die Sättigung fest. Im Atlas ergibt sich so die Spalte, in der die Farbe steht.

    Durch die Koordinatenangabe im Namen der Farbe ist eine RAL DESIGN Farbe überall auf der Welt eindeutig reproduzierbar - auch ohne Farbmuster.

  • Die Zwischentöne

    Nicht nur die im Fächer gezeigten Farbtöne sind darstellbar, sondern auch jegliche Zwischenfarben. Man braucht nur die gewünschten Koordinaten (Zwischenwerte) anzugeben.

  • Die Qualität

    Alle Farbmuster haben einen hohen Qualitätsstandard. Die Pigmente entsprechen dem höchsten in der Lackindustrie geforderten Echtheitsniveau. Ein Ausbleichen der Farbmuster ist nur unter extremen Einflüssen zu befürchten.